Von Wulmeringhausen zum Ohlenkopf

Von Wulmeringhausen zum Ohlenkopf

Wanderung in Wulmeringhausen (Sauerland)

Wanderung von Wulmeringhausen auf den Ohlenberg und zurück.

Die Tour führt vom kleinen Dörfchen Wulmeringhausen hinau zum Gipfel des Ohlenberges (Ohlenkopf). Während der Strecke tauchen in der Ferne immer wieder einige Dörfer und der Freizeitpark Fortfun auf. Eine Rastmöglichkeit befindet sich ebenfalls direkt auf den Gipfel zusammen mit einer Feuerstelle.

Wer die Tour noch weiterführen möchte kann ebenfalls noch den Gipfel des Steinhelle Berges besuchen, welcher nicht weit entfernt liegt.

Tourdaten

Länge
11,3 km
Dauer
4:08 h
Höchster Punkt
726 hm
Tiefster Punkt
391 hm
Höhenunterschied
497 ±hm

Wegbeschreibung

Du startest deine Tour in Wulmeringhausen, genauer gesagt an der Tretstelle "Vogelstange". Den ersten Kilometer wanderst du parallel zum Fauleborn den Berg hinauf. Nach der ersten kleineren Kurve biegst du nach rechts ab um weiter hinauf zu kommen. Der jetzigen Strecke folgst du bis du zu einer Kreuzung angelangst. Hier hältst du dich links. Anschließend wanderst du diesen Weg 1,2km weiter bis du in der Ferne den Freizeitpark Fortfun erblickst. Jetzt geht es rechts den Berg weiter hinauf. Nach einigen hundert Metern erscheint zu deiner linken Seite ein steiler Wiesenpfad. Am Ende dieses Pfades empfehle ich dir kurz vom Weg abzukommen und nach links auf eine freie Wiese zu gehen. Von hier aus hast du eine prima Aussicht auf Fortfun und Andreasberg. Danach solltest du wieder auf einen Schotterweg gelangen bei welchem du dich rechts hältst. Wenn du diesem Weg bis zum Ende folgst, führt er dich direkt zum Gipfelpfad Ohlenberg.

Wenn du auf dem Gipfel warst wanderst du nun den Schotterweg einen Kilometer weiter bis du rechts den Berg hinunter gehen kannst. Dieser Streckenabschnitt endet an einer Pfadspur. Nach dieser hältst du dich links und gehst den Schotterweg weiter nach unten. Dieser führt dich wieder auf die Strecke zurück von welcher du einst kamst.

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende.
Mehr Informationen Verstanden