Ramsbeck - Bastenberg

Hiking in Ramsbeck (Sauerland)

Hike from Ramsbeck to the nearby Bastenberg.

The tour leads from Ramsbeck up to the summit of the Bastenberg. At the summit cross, benches and tables invite you to rest. The circular route also leads a few kilometers towards Kernebrockskopf. If you want, you can also shorten the tour after visiting the summit and skip the second mountain.

Tourdata

Length
13,4 km
Duration
4:43 h
Max altitude
734 hm
Min altitude
428 hm
Elevation gain
512 +hm
Elevation loss
512 -hm

Directions

Your tour starts in Raviele Straße by Ramsbeck . Here it goes first in the direction of "mining hiking trail". After a few meters, a small altar appears, here you continue left until you come to an intersection with 5 different directions. Here you also follow the mining hiking trail up towards the mountain. On the slate and meadow path you will see the historic flue gas fireplace on your right. At the end of the path you can turn right to visit it or follow the dirt road to the left. After a few meters you turn right onto another forest path. At the end of the path, go left on a dirt road. You walk this one kilometer. Follow the second possibility to get up on the right. When you get to the narrow curve, you can follow a small path to get to a first lookout point. Then it continues 1.5 km towards the summit. If you stick to the signs "Berlarer Rundweg BL2 ", you are on the right path. Then you turn left to the mountain peak (also signposted). Arrived at the summit cross, there are benches and tables for a rest.

Now you continue on the summit circular route to a crossroads with several options. To follow the tour further, briefly turn right and immediately left, you stay on the Berlarer Rundweg . Now you stay on the gravel path for 2 km and keep left. In the meantime there is the possibility to turn left to get to the mining memorial stone . After the 2 km there is a fork in the road. Here you keep left to the next fork where you keep right for a short time to immediately turn left again. After a further 2 km straight you will come back on the way back.

Ramsbeck - Bastenberg

Wanderung in Ramsbeck (Sauerland)

Wanderung von Ramsbeck auf den nahegelegenen Bastenberg.

Die Tour führt von Ramsbeck hinauf auf den Gipfel des Bastenberges. Am Gipfelkreuz laden Bänke und Tische zum Rasten ein. Zudem führt der Rundweg auch einige Kilometer weiter in Richtung Kernebrockskopf. Wer möchte, kann die Tour aber auch nach Besichtigung des Gipfels abkürzen und den zweiten Berg auslassen.

Tourdaten

Länge
13,4 km
Dauer
4:43 h
Höchster Punkt
734 hm
Tiefster Punkt
428 hm
Höhengewinn
512 +hm
Höhenverlust
512 -hm

Wegbeschreibung

Deine Tour startet in der Raviele Straße von Ramsbeck. Hier geht es erstmal Richtung "Bergbauwanderweg". Nach einigen Metern erscheint ein kleiner Altar, hier geht es links entlang weiter bis du auf eine Kreuzung kommst mit 5 unterschiedlichen Richtungen. Hier folgst du ebenfalls den Bergbauwanderweg nach oben in Richtung Berg. Während des Schiefer- und Wiesenweges erblickst du zu deiner rechten den historischen Rauchgaskamin. Am Ende des Weges kannst du nach rechts abbiegen um diesen zu besichtigen oder folgst links entlang den Schotterweg weiter hinauf. Nach einigen wenigen Metern biegst du rechts ab auf einen weiteren Waldpfad. Am Ende des Pfades geht es links weiter auf einen Schotterweg. Diesen Wanderst du einen Kilometer entlang. Der 2. Möglichkeit rechts hochzugelangen folgst du weiter. Wenn du bis zu der schmalen Kurve gekommen bist, kannst du einen kleinen Pfad folgen um zu einem ersten Aussichtspunkt zu gelangen. Danach geht es 1,5 km weiter in Richtung Gipfel. Wenn du dich an den Wegweisern "Berlarer Rundweg BL2" hältst, bist du auf dem Richtigen Weg. Anschließend biegst du links ab zum Berggipfel (ebenfalls ausgeschildert). Am Gipfelkreuz angekommen gibt es Bänke und Tische für eine Rast.

Nun folgst du den Gipfelrundweg weiter bis zu einer Kreuzung mit mehreren Möglichkeiten. Um der Tour weiter zu folgen gehst du kurz nach rechts und sofort links, du bleibst quasi auf den Berlarer Rundweg. Jetzt bleibst du erst einmal für 2 km auf dem Schotterweg und hältst dich links. Zwischenzeitlich gibt es die Möglichkeit nach links abzubiegen um zum Bergbaugedenkstein zu gelangen. Nach den 2 km kommt eine Weggabelung hier hälst du dich links bis zu einer nächsten Gabelung wo du dich kurzzeitig rechts hältst um sofort wieder links abzubiegen. Nach weiteren 2 km geradeaus gelangst du wieder auf den Rückweg.